RettungshundearbeitRettungshundearbeit

• Fortbildung für Ausbilderinnen und Ausbilder von Rettungshundeteams

31.08.2018 - 02.09.2018

Anmeldung
    Die Anmeldung erfolgt online über die Kreisverbände durch die Fachberater Ausbildung oder über die Kursverwaltung bei Sabine Jordan (0251 9739-181, Sabine.Jordan(at)DRK-Westfalen.de). Bei Anmeldung über die Kursverwaltung sind die Fachberater Ausbildung des jeweiligen Kreisverbandes bzw. die zuständigen Kreisrotkreuzleitungen eigenständig zu informieren.

Ausbilderinnen und Ausbilder von Rettungshundeteams mit gültiger Lehrberechtigung

• Die Agenda und die Lehrgangszeiten werden Ausbilderinnen und Ausbilder gesondert durch die Abt. I Fachdienste mitgeteilt

Voraussetzungen

• Gültige Lehrberechtigung als Ausbilderinnen und Ausbilder von Rettungshundeteams

Lehrgangszeiten
      Der Lehrgang beginnt am Anreisetag um 18.00 Uhr und endet am Abreisetag gegen 12.00 Uhr.

250,00 €

Die Kosten für ehrenamtliche Teilnehmer/innen aus den DRK-Kreisverbänden im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. werden im Umlageverfahren durch den entsendenden Kreisverband übernommen. Zur Bestätigung der Kostenübernahme durch den entsendenden Kreisverband ist eine Online-Anmeldung notwendig. In den Kosten sind Pausen-, Mittags- und Nachmittagsverpflegung enthalten. Als Reisemittel sind Fahrzeuge des Katastrophenschutzes zu nutzen. Anderweitige Fahrtkosten können nur übernommen werden, wenn nachweislich beim entsendenden Kreisverband Sachgründe vorliegen, die eine Nutzung von Fahrzeugen des Katastrophenschutzes nicht ermöglichen.

Sonstiges

Der Lehrgang findet im Jugendlandheim Greten Venn, Schopketalweg 53, 33689 Bielefeld statt.

Sabine Neumann, Tel. 0251 9739-214
      sabine.neumann(at)DRK-westfalen.de

• Neu: Methodisch-didaktische Grundlagen für Ausbilder

Lehrgangsnummer und Termin 2019
      19052305 Ausgebucht
      11.05.2019 - 12.05.2019

19072305 NEU!
      13.07.2019 - 14.07.2019

Ehrenamtliche Teilnehmer/innen, die eine Ausbilderqualifikation anstreben, z.B. in den Bereichen

• Rotkreuz-Einführungsseminar
      • Rettungshundearbeit
      • Betreuungsdienst
      • Technik und Sicherheit
      • Fernmeldewesen
      • Stromversorgung
      • Basisnotfallnachsorge

sowie Leitungs- und Führungskräfte, wenn sie in der Ausbildung der Rotkreuz-Gemeinschaften eingebunden sind.

• methodische und didaktische Grundlagen für die Ausbildertätigkeit verschiedener Fachrichtungen
      • Achtung: Teilnehmer eines Erste-Hilfe-Ausbilderlehrganges benötigen diese Ausbildung nicht als Voraussetzung.

Lehrgangszeiten
      Der Lehrgang beginnt am Anreisetag um 10:30 Uhr und endet am Abreisetag gegen 14:00 Uhr.

280,00 €

Die Kosten für ehrenamtliche Teilnehmer/innen aus den DRK-Kreisverbänden im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. werden im Umlageverfahren durch den entsendenden Kreisverband übernommen. Zur Bestätigung der Kostenübernahme durch den entsendenden Kreisverband ist eine Online-Anmeldung notwendig. In den Kosten sind Pausen-, Mittags- und Nachmittagsverpflegung sowie Übernachtungskosten enthalten. Als Reisemittel sind Fahrzeuge des Katastrophenschutzes zu nutzen. Anderweitige Fahrtkosten können nur übernommen werden, wenn nachweislich beim entsendenden Kreisverband Sachgründe vorliegen, die eine Nutzung von Fahrzeugen des Katastrophenschutzes nicht ermöglichen.

Thomas Münzberg, Tel. 0251 9739-153
      thomas.muenzberg(at)DRK-westfalen.de

• Fortbildung für Bewerter

19062341
      22.06.2019

Aktiv tätige Bewerter, die weiterhin von ihrer zuständigen Kreisrotkreuzleitung als Bewerter vorgesehen werden

• Erkennung von Krankheiten und krankheitsbedingtem Verhalten (8UE)

Voraussetzungen

• Aktive Tätigkeit als Bewerter
      • Teilnahme an der Bewerterausbildung oder -fortbildung, die nicht länger als drei Jahre zurückliegt

Lehrgangszeiten

Der Lehrgang beginnt am um 09:30 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr.

Veranstaltungsort
      Der Lehrgang findet im DRK-Logistikzentrum in Nottuln (COE), Liebigstraße 2, 48301 Nottuln, statt.

Kosten für externe Teilnehmer
      110,00 €

Teilnehmer/innen aus anderen Landesverbänden sind herzlich willkommen.

Thomas Münzberg, Tel. 0251 9739-153
      thomas.muenzberg(at)DRK-westfalen.de

Foto: Andre Zelck / DRK

Rettungshundeteams verfügen über für die Suche von Personen speziell ausgebildete Hunde. In Westfalen und Lippe existieren 12 Rettungshundegruppen mit über 100 Hundeteams. Je nach Schwerpunkt der Ausbildung kommen die Teams bei der Suche nach Vermissten oder nach Hauseinstürzen zum Einsatz. Hierzu sind die Rettungshunde entsprechend ausgebildet für die Flächensuche, die Suche in Trümmern oder als sog. Mantrailer.