RettungshundearbeitRettungshundearbeit

23.05.2020 - 24.05.2020

20072305

25.07.2020 - 26.07.2020

Ehrenamtliche Teilnehmer/innen, die eine Ausbilderqualifikation anstreben, z.B. in den Bereichen

• Rotkreuz-Einführungsseminar
    • Rettungshundearbeit
    • Betreuungsdienst
    • Technik und Sicherheit
    • Fernmeldewesen
    • Stromversorgung
    • Basisnotfallnachsorge
    • (nicht für Erste Hilfe und Sanitätsdienst)

sowie Leitungs- und Führungskräfte, wenn sie in der Ausbildung der Rotkreuz-Gemeinschaften eingebunden sind. Der Grundkurs ist Zugangsvoraussetzung, um an Ausbilderschulungen teilzunehmen, soweit keine anderweitigen nachweisbaren pädagogischen Kenntnisse vorliegen.

• Methodische und didaktische Grundlagen für fachdienstliche Ausbildertätigkeiten in DRK-Orts- und Kreisverbänden
    • Achtung: Für Teilnehmer/innen, die Erste-Hilfe- und Sanitätsdienst-Ausbilder/in werden möchten, ist die Teilnahme am Kurs nicht notwendig, da die methodisch-didaktischen Grundlagen schon in der entsprechenden Ausbilderschulung enthalten sind. Teilnehmer/innen, die Erste-Hilfe-Ausbilder/in werden möchten, melden sich bitte direkt an der entsprechenden Ausbilderschulung an.

Lehrgangszeiten
    Der Lehrgang beginnt am Anreisetag um 10:00 Uhr und endet am Abreisetag gegen 16:00 Uhr.

280,00 €

Die Kosten für ehrenamtliche Teilnehmer/innen aus den DRK-Kreisverbänden im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. werden im Umlageverfahren durch den entsendenden Kreisverband übernommen. Zur Bestätigung der Kostenübernahme durch den entsendenden Kreisverband ist eine Online-Anmeldung notwendig. In den Kosten sind Pausen-, Mittags- und Nachmittagsverpflegung sowie Übernachtungskosten enthalten. Als Reisemittel sind Fahrzeuge des Katastrophenschutzes zu nutzen. Anderweitige Fahrtkosten können nur übernommen werden, wenn nachweislich beim entsendenden Kreisverband Sachgründe vorliegen, die eine Nutzung von Fahrzeugen des Katastrophenschutzes nicht ermöglichen.

Fachliche Auskunft
    Thomas Münzberg, Tel. 0251 9739-153
    thomas.muenzberg(at)DRK-westfalen.de

Organisatorische Auskunft
    Sabine Jordan, Tel. 0251 9739-181
    sabine.jordan@DRK-westfalen.de

• Neu: Fortbildung - Operativ-taktische Führung in der Rettungshundearbeit

20102904
    24.10.2020 - 25.10.2020

• Ausgebildete Führungskräfte, die in der Rettungshundearbeit tätig sind
    • Ausbilder/innen von Rettungshundeteams mit gültiger Lehrberechtigung sowie
    • Ausbildungsanwärter/innen von Rettungshundeteams

• Führen einer Rettungshundeeinheit
    • Einsatzorganisation
    • Einsatzplanung
    • Einsatztaktik Flächensuche
    • Einsatzdokumentation
      Die Inhalte orientieren sich an Ausbildungsinhalten eines Rettungshundearbeit-spezifischen Kurs Führen im Einsatz II, wie sie in anderen DRK-Landesverbänden angeboten werden.

Voraussetzungen

• Ausgebildete Gruppenführer oder Zugführer, die in der Rettungshundearbeit tätig sind
      oder
    • Ausbilderanwärter/innen für die Rettungshundearbeit
      oder
    • Gültige Lehrberechtigung als Ausbilderinnen und Ausbilder von Rettungshundeteams

Information

Der Kurs ist eine Fortbildung im Anschluss einer stattgefundenen Führungskräfteausbildung für Führungskräfte, die im Bereich der Rettungshundearbeit tätig sind. Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmenden die im DRK LV WL gültige DRK-DV 100 (https://bit.ly/2kfAESV) kennen oder sich zumindest grundlegend mit deren Inhalten auseinandergesetzt haben. Es bedarf Kenntnisse über Einsatzführung, insbesondere des Führungssystems, Führungsvorgang und Führungsorganisation.

An der Veranstaltung darf mit Hund teilgenommen werden, es erfolgt jedoch keine Ausbildung mithilfe des Hundes oder am Hund.

Lehrgangszeiten

Beginn am Anreisetag: 10 Uhr
    Ende ca. 17 Uhr

Kosten für externe Teilnehmer
    275,00 €

Fachliche Auskunft
    Thomas Münzberg, Tel. 0251 9739-153
    thomas.muenzberg(at)DRK-westfalen.de

Organisatorische Auskunft
    Sabine Jordan, Tel. 0251 9739-181
    sabine.jordan@DRK-westfalen.de

Foto: Andre Zelck / DRK

Rettungshundeteams verfügen über für die Suche von Personen speziell ausgebildete Hunde. In Westfalen und Lippe existieren 12 Rettungshundegruppen mit über 100 Hundeteams. Je nach Schwerpunkt der Ausbildung kommen die Teams bei der Suche nach Vermissten oder nach Hauseinstürzen zum Einsatz. Hierzu sind die Rettungshunde entsprechend ausgebildet für die Flächensuche, die Suche in Trümmern oder als sog. Mantrailer.