Entspannung & BewegungEntspannung & Bewegung

2. Gesundheit
  3. Entspannung & Bewegung

Entspannung & Bewegung

Alle Kurse finden im Institut für Bildung und Kommunikation (IBK) des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Sperlichstraße 27 in 48151 Münster statt.

Wichtige Hinweise:

• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverbände (hauptamtliche sowie ehrenamtliche) wenden sich zwecks Anmeldung bitte an ihren zuständigen Kreisverband.
  • Kreisverbände melden ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer bitte nur über den Login-Bereich (Anmelden für KV) an.

Falls der Lehrgang ausgebucht ist, melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch für die Warteliste an.

• Potpourri für Lebensfreude – Leben und Berufsalltag leichter genießen

19093929
    20.09.2019 bis 22.09.2019
    09.08.2019

Anmelden      Anmelden für KV

Dieses Seminar ist für alle geeignet, die Lust haben mehr Freude und Zufriedenheit in ihr Leben zu bringen.

In unserem manchmal sehr stressigen Alltag gehen Zufriedenheit und Lebensfreude oft etwas verloren. Die Erwartungen an uns selbst und die Erwartungen anderer an uns, stehen unseren eigenen Entscheidungen und unserer eigenen Lebensgestaltung entgegen. Wir haben das Gefühl, nur noch zu funktionieren. Entscheiden Sie sich wieder für mehr Lebensfreude und Leichtigkeit. In diesem Seminar entwickeln Sie Ihren Weg zum Ziel, erhalten alltagstaugliche Verhaltensalternativen und lernen Wichtiges über den Zusammenhang von Bewertungen, Entscheidungen, Selbstwirksamkeit und Glück, Leichtigkeit und Zufriedenheit. Sie erhalten ein Angebot von praktischen, individuellen Methoden zur Umsetzung Ihrer Wünsche.

Themen

• Wie gelange ich zu Freude, Glück und Leichtigkeit in Beruf, Freizeit und Familie? Raus aus der Negativspirale: Sie entdecken, analysieren und modifizieren eigene Bewertungsschemata für eine positivere Zukunftsgestaltung.
    • „Nein“ sagen, aber wie?
    • eigene Entscheidungen treffen und mitteilen
    • die Wirkung von kognitiver Umstrukturierung erkennen und bewusst einsetzen
    • ermitteln und verstehen der eigenen Antreiber
    • was Rhetorik mit Lebensfreude zu tun hat
    • Stressbewältigung – Methoden für Achtsamkeit und Auszeit
    • eigene Stärken erkennen und einsetzen
    • Selbstwert und Selbstwirksamkeit, Zuversicht und Mut - Sie entdecken und entwickeln ihre eigenen Bausteine für Zufriedenheit und Glück
    • Zukunftsängste ausschalten oder mindern

Seminarzeiten
    Das Seminar beginnt am Freitag um 16:00 Uhr und endet am Sonntag um 12:30 Uhr.

DRK-Hauptamtliche / Externe
    220,00 EUR inkl. Unterkunft und Verpflegung
    DRK-Ehrenamtliche des Landesverband Westfalen-Lippe
    kostenfrei

Institut für Bildung und Kommunikation in Münster

Art der Veranstaltung

Kristina Frönd, Diplom-Pädagogin, - Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Foto: pixabay.com

Der Bereich Entspannung und Bewegung umfasst all jene Seminare und Fortbildungen, deren Inhalte das Thema Bewegung nicht nur im Sinne eines körperlichen Trainings aufgreifen, sondern die Bewegung als Mittel ganzheitlicher Gesundheit thematisieren. Bewusst und zielgerichtet erlernen Sie Techniken, die körperliche und geistige Entspannung, Körpergefühl und Resilienz fördern.