TanzenTanzen

2. Gesundheit
  3. Tanzen

Tanzen

Der Kurs findet im Institut für Bildung und Kommunikation (IBK) des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Sperlichstraße 27 in 48151 Münster statt.

Wichtige Hinweise:

• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverbände (hauptamtliche sowie ehrenamtliche) wenden sich zwecks Anmeldung bitte an ihren zuständigen Kreisverband.
  • Kreisverbände melden ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer bitte nur über den Login-Bereich (Anmelden für KV) an.

Falls der Lehrgang ausgebucht ist, melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch für die Warteliste an.

• Bewegung bis ins Alter - Tanzen im Sitzen

Lehrgangsnummern und Termine

20043844
    04.04.2020 bis 05.04.2020
    21.02.2020

Ausgebildete Übungsleitungen, die „Tanzkurse“ leiten

Tanzen im Sitzen (= TiS ) ist eine Tanzform von vielen, die auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt ist. Die Grenze zur rhythmischen Gymnastik auf dem Stuhl ist fließend.
    Aus Rhythmus und Choreografie werden immer wieder neue Tänze gestaltet. Durch die Vielseitigkeit der Musik wird jede Tanzstunde immer wieder neu belebt. Tänze mit Handgeräten sind beliebt und aktivieren gleichzeitig die Bewegungsfreude. Konzentrations- und Reaktionsfähigkeiten werden durch Tänze im Sitzen verbessert.
    Das gemeinsame Miteinander und die Freude an Tanz und Musik bereichern uns im Alltag und lassen die Seele lächeln.

Inhalte:

• Tänze von der Bel Ami
    • Der Einsatz verschiedener Handgeräte
    • Aufbau eines Stundenbildes
    • Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch

Ziel dieser Fortbildung ist das Erlernen von Sitztänzen. Es werden methodische Fähigkeiten der Tanzvermittlung in Theorie und Praxis vertieft. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Die Tanzfreude wird dabei nicht zu kurz kommen.

Hinweis: Zur Lehrscheinverlängerung müssen innerhalb von 3 Jahren 32 Unterrichtseinheiten durchgeführt werden und eine gültige Erste-Hilfe-Bescheinigung vorliegen.

Das Seminar beginnt am Samstag um 11:00 Uhr und endet am Sonntag um 12:30 Uhr.

DRK-Hauptamtliche / Externe
    150,00 EUR inkl. Unterkunft und Verpflegung
    DRK-Ehrenamtliche des Landesverband Westfalen - Lippe
    kostenfrei

Sonstiges: In dieser FB wird mit der Tanz-CD Bel Ami gearbeitet. Die CD kann kostenpflichtig über die Referentin erworben werden. Weitere Informationen erhalten Sie in Ihrem Einladungsschreiben oder bei Nadja Maier unter 0251-9739-229.

Lehrgangszeiten
    Die Fortbildungen beginnen jeweils am Freitag um 15:00 Uhr und enden am Sonntag gegen 14:00 Uhr.

DRK-Tagungshotel Münster gGmbH

Walburga Roggel, DRK-Übungsleitung Tanzen

• Bewegung bis ins Alter - Tanzen

Lehrgangsnummern und Termine

20053841
    08.05.2020 bis 10.05.2020
    27.03.2020

20103843
    09.10.2020 bis 11.10.2020
    28.08.2020

Ausgebildete Übungsleitungen, die „Tanzkurse“ leiten

Ziel dieser Fortbildung ist das Erlernen neuer Tänze, Figuren und Schrittfolgen. In jährlich wechselnden Programmen werden Mixer, Round-, Square- und Line Dances, Kontratänze und Formen aus dem Gesellschaftstanz vermittelt. Zum Programm gehören auch Folklore- und Kreistänze. Ebenso werden methodische Fähigkeiten der Tanzvermittlung in Theorie und Praxis vertieft. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Es werden Lösungsmöglichkeiten für Probleme besprochen und Kontakte gepflegt. Die Tanzfreude wird dabei nicht zu kurz kommen.

Lehrgangszeiten

DRK-Hauptamtliche / Externe
    220,00 EUR inkl. Unterkunft und Verpflegung
    DRK-Ehrenamtliche des Landesverband Westfalen-Lippe
    kostenfrei

DRK-Tagungshotel Münster gGmbH

Gabi Naguschewski, DRK-Lehrbeauftragte Tanzen

• Geselliges Tanzen in Gruppen - Hinweis

Ausbildung „Geselliges Tanzen in Gruppen“

Wichtiger Hinweis:

Nähere Informationen zur Ausbildung Übungsleitung „Geselliges Tanzen in Gruppen“ erhalten Sie bei

Nadja Maier unter 0251-9739-229.

Der Tanzen-Lehrgang besteht aus einem Grund-, Aufbau- und Abschlusslehrgang und umfasst 120 Unterrichtsstunden.

Inhalte: Rhythmische Bewegung zur Musik bieten Ausgleich, Entspannung und Wohlbefinden. In diesem Kurs erlernen Sie alte und neue Tänze in ungezwungenem Zusammensein kennen und Sie sind nach erfolgreicher Teilnahme anschließend in der Lage, Angebote „Geselliges Tanzen“ zielgruppengerecht durchzuführen.

Foto: Andre Zelck / DRK

Der Gesundheitskurs Tanzen ist grundsätzlich für alle Interessierten mit Spaß am Tanzen geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das gesellige Tanzen mit musikalischer Begleitung erleichtert und verbessert die körperliche Bewegungsfähigkeit und verschafft Ihnen so ein ideales Sportprogramm mit großem Freizeitwert.

Das Kursprogramm beinhaltet:

• Tänze aus der internationalen Folklore in vereinfachter Form und Figurenfolge
  • Tanzformen mit Elementen der Standardtänze
  • Lateinamerikanische Tanzstile
  • Discotänze

Rhythmische Bewegungen zu Musik bieten Ihnen Ausgleich, Entspannung, Konzentration und Kommunikation. Außerdem werden im Kurs Spaß und Freude keinesfalls zu kurz kommen.