TanzenTanzen

2. Gesundheit
  3. Tanzen

Tanzen

Der Kurs findet im Institut für Bildung und Kommunikation (IBK) des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Sperlichstraße 27 in 48151 Münster statt.

Wichtige Hinweise:

• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverbände (hauptamtliche sowie ehrenamtliche) wenden sich zwecks Anmeldung bitte an ihren zuständigen Kreisverband.
  • Kreisverbände melden ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer bitte nur über den Login-Bereich (Anmelden für KV) an.

Falls der Lehrgang ausgebucht ist, melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch für die Warteliste an.

• Bewegung bis ins Alter - Tanzen

Lehrgangsnummern und Termine

19053841
    17.05.2019 bis 19.05.2019
    05.04.2019

Anmelden      Anmelden für KV

19103843 Ausgebucht!
    11.10.2019 bis 13.10.2019
    30.08.2019

Anmelden      Anmelden für KV

Übungsleitungen „Tanzkurse" leiten

Ziel dieser Fortbildung ist das Erlernen neuer Tänze, Figuren und Schrittfolgen. In jährlich wechselnden Programmen werden Mixer, Round-, Square- und Line Dances, Kontratänze und Formen aus dem Gesellschaftstanz vermittelt. Zum Programm gehören auch Folklore- und Kreistänze. Ebenso werden methodische Fähigkeiten der Tanzvermittlung in Theorie und Praxis vertieft. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Es werden Lösungsmöglichkeiten für Probleme besprochen und Kontakte gepflegt. Die Tanzfreude wird dabei nicht zu kurz kommen.

Hinweis: Zur Lehrscheinverlängerung müssen innerhalb von 3 Jahren 32 Unterrichtseinheiten durchgeführt werden.

Lehrgangszeiten
    Die Fortbildungen beginnen jeweils am Freitag um 15:00 Uhr und enden am Sonntag gegen 14:00 Uhr.

DRK-Hauptamtliche / Externe
    220,00 EUR inkl. Unterkunft und Verpflegung
    DRK-Ehrenamtliche des Landesverband Westfalen-Lippe
    kostenfrei

Wichtiger Hinweis:
    Nähere Informationen zur Weiterbildung Übungsleitung „Geselliges Tanzen in Gruppen“ erhalten Sie bei Nadja Maier unter 0251-9739-229. Der Tanzen-Lehrgang besteht aus einem Grund-, Aufbau- und Abschlusslehrgang und umfasst 120 Unterrichtsstunden.

Inhalte: Rhythmische Bewegung zur Musik bieten Ausgleich, Entspannung und Wohlbefinden. In diesem Kurs erlernen Sie alte und neue Tänze in ungezwungenem Zusammensein kennen und Sie sind nach erfolgreicher Teilnahme anschließend in der Lage, Angebote „Geselliges Tanzen“ zielgruppengerecht durchzuführen.

Foto: Andre Zelck / DRK

Der Gesundheitskurs Tanzen ist grundsätzlich für alle Interessierten mit Spaß am Tanzen geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das gesellige Tanzen mit musikalischer Begleitung erleichtert und verbessert die körperliche Bewegungsfähigkeit und verschafft Ihnen so ein ideales Sportprogramm mit großem Freizeitwert.

Das Kursprogramm beinhaltet:

• Tänze aus der internationalen Folklore in vereinfachter Form und Figurenfolge
  • Tanzformen mit Elementen der Standardtänze
  • Lateinamerikanische Tanzstile
  • Discotänze

Rhythmische Bewegungen zu Musik bieten Ihnen Ausgleich, Entspannung, Konzentration und Kommunikation. Außerdem werden im Kurs Spaß und Freude keinesfalls zu kurz kommen.