Rettungsassistent/NotfallsanitäterRettungsassistent/Notfallsanitäter

2. Rettungsdienst
  3. Rettungsassistent/Notfallsanitäter

Rettungsassistent/Notfallsanitäter

Alle Kurse - wenn nicht anders angegeben - finden im Institut für Bildung und Kommunikation (IBK) des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Sperlichstraße 27 in 48151 Münster statt.

Kursnummern mit "M" = Kurse finden in der Rettungsdienstschule Meschede, Rüthener Weg 9, 59872 Meschede statt.

• Ausbildung zum Notfallsanitäter

20091130
    Beginn: 07. September 2020

Beginn: 06. September 2021

Bitte melden Sie sich über Ihren Ausbilder an.

Rettungsdienste als Ausbildungsbetriebe

Die strukturell und didaktisch neu aufgestellte Ausbildung bereitet auf einen neuen eigenständigen Gesundheitsfachberuf in rechts-systematischer Anlehnung an die Ausbildung von nichtärztlichen Heilberufen vor. Die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in wird entsprechend dem allgemeine anerkannten Stand rettungsdienstlicher, medizinischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse fachliche, personale, soziale und methodische Kompetenzen zur eigenverantwortlichen Versorgung von Notfallpatienten und zur teamorientierten Mitwirkung bei der Versorgung von Notfallpatienten vermitteln. Darunter fällt auch die Beherrschung der invasiven Maßnahmen und Medikamente gemäß des jeweils gültigen Maßnahmen- und Medikamentenkatalogs des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von Standard Operating Procedures. Die neue Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in wird sich somit wesentlich von der bisherigen Ausbildung zum/zur Rettungsassistenten/ in unterscheiden und so der modernen Aufgabenstellung des Berufes und dem breiten Tätigkeitsspektrum gerecht werden.

Teilnahmevoraussetzungen

• Mittlerer Schulabschluss oder einen diesem gleichwertigen Schulabschluss oder Hauptschulabschlussin Verbindung mit einer
    • erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer
    • Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses über die körperliche, geistige und persönliche Eignung
    • für die angestrebte Tätigkeit im Rettungsdienst, das nicht älter als drei Monate sein darf.

Annika Grabe, Tel.: 0251 9739-317
    Stefan Fornefeld, Tel.: 0251 9739-299
    Nicole Schulze-Frieling, Tel.: 0251 9739-289
    rettungsschule(at)drk-westfalen.de

• Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter inkl. Vorbereitungskurs (80 Std.)

Lehrgangsnummern und Termine

21051134 (1. Woche) 03.05.2021 – 12.05.2021 (Mo. – Mi.)

21061136 (2. Woche) 21.06.2021 – 25.06.2021

Anmeldeschluss 9 Wochen vor Prüfungstermin

Rettungsassistenten

Die Herausforderung dieser Intensivvorbereitung auf die Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter besteht in der Konzentrierung der theoretischen und praktischen Kursinhalte auf die beruflichen Kernkompetenzen des Notfallsanitäters. Die Teilnehmer trainieren standardisierte Diagnostik- und Handlungsschemata zur präklinischen Versorgung verletzter und kritisch kranker Patienten. Dazu zählt auch das Beherrschen der invasiven Maßnahmen und Medikamente der gültigen Maßnahmen und Medikamentenkataloge der Ausführungsbestimmungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern. Rettungsdienstlich langjährig erfahrene Dozenten erläutern in Fachvorträgen und kollegialen Lehrgesprächen passgenau für die Prüfung relevante medizinischen Sachzusammenhänge. Angemessene Berücksichtigung finden auch die Themenschwerpunkte „Kommunikation, Interaktion und Beratung von Patienten und weiteren vom Notfall Betroffenen“ und „qualitäts- orientiertes berufliches Handeln“.

Nachweis über 5-jährige berufliche Tätigkeit als Rettungsassistent

Lehrgangszeiten
    Der Lehrgang beginnt täglich um 09:00 Uhr und endet gegen 17:30 Uhr

Uwe Henkel, Tel.: 0251 9739-142
    uwe.henkel(at)drk-westfalen.de

• 30-stündige Jahresfortbildung für Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter

Lehrgangsnummern und Termine

20111165 - 30.11.2020 - 04.12.2020

20121165 - 07.12.2020 - 11.12.2020

Notfallsanitäter und Rettungsassistenten

Die Fortbildung umfasst eine mindestens 30-stündige theoretische und/oder praktische Schulung und kann mit einer Lernzielkontrolle enden. Die Themen der Fortbildung werden von der Rettungsschule für jedes Jahr neu festgelegt. Auskunft über den aktuellen Themenkatalog erhalten Sie bei der Rettungsschule.

Rettungsassistent/in

Stefan Fornefeld, Tel.: 0251 9739-299
    Stefan.Fornefeld(at)drk-westfalen.de

Foto: Andre Zelck / DRK

Sie möchten ausbilden oder Ihre Mitarbeiter zu Notfallsanitätern qualifizieren?

Seit 2015 beginnt jedes Jahr in unserer Rettungsschule ein neuer Notfallsanitäterlehrgang. Rettungsassistenten qualifizieren wir in den verschiedenen Varianten von Ergänzungslehrgängen (EP1-EP3) zu Notfallsanitätern.

In der 30-stündigen Jahresfortbildung (Variante Notfallsanitäter / Variante Notfallsanitäter / Rettungsassistent) bringen wir Ihre Mitarbeiter auf den aktuellen Stand der Notfallversorgung.

In Absprache und Zusammenarbeit mit Ihrer Ärztlichen Leitung führen wir Kompetenzkontrollen bezüglich der Beherrschung der invasiven und heilkundlichen Maßnahmen durch Ihre Notfallsanitäter durch.

Ihren Bedarf an speziell für sie konzipierte Inhouse-Fortbildungen erfüllen wir gern.

Zu unseren Fortbildungen können Sie sich auch als Privatperson anmelden.