Humanitäres VölkerrechtHumanitäres Völkerrecht

3. Humanitäres Völkerrecht

Humanitäres Völkerrecht

• Münsteraner Rotkreuz-Gespräch zum humanitären Völkerrecht

Neben der traditionsreichen Tagung im humanitären Völkerrecht haben sich seit über zehn Jahren die „Münsteraner Rotkreuz-Gespräche zum humanitären Völkerrecht“ fest etabliert. Sie dienen dem Austausch von Vertretern aus Staat und Institutionen in Nordrhein- Westfalen zu Fragen des humanitären Völkerrechtes und der humanitären Ethik.

Zum Münsteraner Rotkreuz-Gespräch erfolgt eine persönliche Einladung. Sollten Sie Interesse oder Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit dem IBK,mailto:info-ibk(at) westfalen-lippe.de, 0251 9739-189 in Verbindung.

• Tagung zum humanitären Völkerrecht

Flaggschiff der Verbreitungsarbeit des DRK in Nordrhein-Westfalen ist seit über 40 Jahren die jährlich stattfindende Tagung im humanitären Völkerrecht. Die Tagung wird gemeinsam von den DRK-Landesverbänden Nordrhein und Westfalen-Lippe, der Justizverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie dem Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Ruhr- Universität Bochum angeboten.

Zur Tagung im humanitären Völkerrecht erfolgt eine persönliche Einladung. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr am 15. und 16. Februar 2018 statt. Sollten Sie Interesse oder Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit dem IBK, mailto:info-ibk(at)westfalen-lippe. de, 0251 9739-189 in Verbindung.

• Justitiartagung

Seit über zehn Jahren führt der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe jährliche Tagungen für Justitiare und Konventionsbeauftragte der Kreisverbände durch. Sie ergänzen die auf Bundesverbandsebene ebenfalls jährlich angebotenen Tagungen. Seit drei Jahren wird die Tagung gemeinsam von den DRKLandesverbänden Nordrhein und Westfalen- Lippe angeboten.

Zur Justitiartagung erfolgt eine persönliche Einladung. Sollten Sie Interesse oder Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit dem IBK, info-ibk(at) westfalen-lippe.de, 0251 9739-189 in Verbindung.

Grafik: Thomas Blank / BSD

Die Verbreitung des humanitären Völkerrechtes und der Rotkreuz-Grundsätze zählt zu den im DRK-Gesetz festgehaltenen Weltkernaufgaben der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Zeitgemäße Verbreitungsarbeit bietet eine konkrete Anleitung darin, unserer Anwaltschaft für die Hilfebedürftigen und damit dem Geist des Roten Kreuzes auch unter veränderten Bedingungen insgesamt Gehör zu verschaffen.