Bühnenbild_IBK.jpg Foto: Kai Schenk / IBK
StartseiteStartseite

Herzlich Willkommen beim DRK-Institut für Bildung und Kommunikation!

Bildungsprogramm 2018

Das komplette Bildungsprogramm 2018 finden Sie hier.

Interaktive Ausgabe

Bildungsprogramm 2017

Das komplette Bildungsprogramm 2017 finden Sie hier.

Hinweis:
Bitte melden Sie sich für Kurse, die noch im Jahr 2017 stattfinden, direkt per E-Mail oder telefonisch bei der entsprechenden Sachbearbeiterin an.

Das Ziel des Instituts für Bildung und Kommunikation ist, durch eine professionelle Aus- und Fortbildung unter permanter Optimierung, den Teilnehmern hohe fachliche, methodische und auch soziale Kompetenzen zu vermitteln. Aus Basis dieses Qualitätsanspruchs haben wir mit unserem Bildungsprogramm für Sie ein breitgefächertes Bildungsangebot zur Förderung und Weiterentwicklung Ihres Wissens und Ihrer Fähigkeiten zusammengestellt.

Das Aufgabenspektrum im Deutschen Roten Kreuz ist ausgesprochen vielseitig und anspruchsvoll. Zukunftsorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung dieser komplexen Aufgaben und zur Bewältigung daraus entstehender Herausforderungen. Unserem Institut für Bildung und Kommunikation ist es deshalb ein wichtiges Anliegen, Bildung attraktiv und qualitativ hochwertig anzubieten.

Mit unserer Strategie 2020 für das DRK in Westfalen-Lippe haben wir zwölf Handlungsfelder herausgearbeitet, in denen wir uns weiterentwickeln und die wir ausbauen wollen. Eine Weiterentwicklung ist nur durch die entsprechenden Fort- und Ausbildungen möglich, die zu nahezu allen Handlungsfeldern im IBK angeboten werden.

Bildungsangebote 2018