Dezentrale Fortbildungen 2020Dezentrale Fortbildungen 2020

2. Servicestelle Ehrenamt
  3. Dezentrale Fortbildungen 2020

Bildungsangebote der Servicestelle Ehrenamt

Sollte die Durchführung von Blutspendeterminen durch Personalmangel bedroht sein, bietet die Servicestelle Ehrenamt unter
0251-9739-500 Beratung und Unterstützung in Sachen Ehrenamtsgewinnung an.

Falls der Lehrgang ausgebucht ist, melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch für die Warteliste an.

• Datenschutz im Ehrenamt - die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGV) und das DRK

20060301-7

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

09.06.2020

Referentin: Ulrike Ahrens, BBS

Art der Veranstaltung

Inhalt:
    Auch für den Umgang mit Daten in den DRK-Ortsvereinen hat die 2018 in Kraft getretene Europäische Datenschutzgrundverordnung weitreichende Konsequenzen. Was insbesondere zu beachten ist und wie sich insbesondere ehrenamtliche Leitungskräfte darauf einstellen können, vermittelt die Datenschutzbeauftragte des DRK Landesverbands, Frau Ulrike Arends.

Kosten:
    20,- €

• Gewinnung von Einsatzkräften durch Ausbildungsprojekte - Sanitäter/Katastrophenhelfer an vier Wochenenden

Lehrgangsnummern und Termine

20040301-15
    20.04.2020
    Referent: Hinrich Riemann, SEA
    Veranstaltungsort:
    DRK-Kreisverband Unna e. V.
    Mozartstraße 34

alle interessierten Haupt- und Ehrenamtlichen

Eine Antwort auf die Frage, wie der Zugang zu ehrenamtlichem Engagement als Einsatzkraft im DRK attraktiver gestaltet werden kann, lautet, Interessierte möglichst schnell für den praktischen Einsatz fit zu machen und lange Ausbildungszeiten zu vermeiden. Gepaart mit effektiver Öffentlichkeitsarbeit können so auf innovative Art neue Aktive für Einsatzeinheiten und Sanitätsdienste gewonnen werden, wie ein Pilotprojekt bereits bewiesen hat.

Servicestelle Ehrenamt - 0251 - 9739 500

• Gewinnung von ehrenamtlich Aktiven - von erfolgreichen Praxisbeispielen profitieren

20090301-9

14.09.2020

Referent: Markus Wensing, SEA

alle interessierten Haupt- und Ehrenamtlichen

Immer komplexere Aufgaben und immer weniger Aktive - so stellt sich die Rotkreuzarbeit in vielen Ortsvereinen und Kreisverbänden dar. Entsprechend groß ist der Wunsch, neue Aktive in verschiedenen Aufgabenfeldern für das DRK zu gewinnen. Doch wie sollten die Bemühungen aussehen, damit sie von Erfolg gekrönt sind? Gibt es Pauschallösungen oder ist die individuelle Situation in der Gliederung entscheidend? Macht es einen Unterschied, ob ich Helfende für die Blutspendetermine oder neue Sanitäter suche?

Basierend auf den Erfahrungen der Servicestelle Ehrenamt werden vielversprechende und bereits erfolgreich angewandte Methoden der Aktivengewinnung vorgestellt und dabei auch auf konkrete Problemlagen vor Ort eingegangen. Auch bisherige Erfahrungen der Teilnehmenden sollen eingebracht und reflektiert werden.

• Neue Helfer*innen für die Blutspende gewinnen

20110301-12
    23.11.2020

Referenten:
    Hinrich Riemann, SEA
    Markus Wensing, SEA

Neue Helferinnen und Helfer für die Blutspende gewinnen
    Wie gewinne ich neue Helferinnen und Helfer für die ehrenamtlich wahrgenommenen Aufgaben vor, nach und bei Blutspendeterminen? Das vielfach erfolgreich in der Praxis erprobte Konzept der Servicestelle Ehrenamt wird vorgestellt und soweit nötig gemeinsam an die lokalen Anforderungen angepasst.

Servicestelle Ehrenamt - 0251 - 9739 500

• Social Media im Ehrenamt gezielt nutzen - Praxishilfen für die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit vor Ort

Lehrgangsnummern und Termine

20030301-5
    27.03.2020

Referentin: Anna Carla Springob

DRK-Ortsverein Soest
    Ferdinand-Gabriel-Weg 7

alle interessierten Haupt- und Ehrenamtlichen

Facebook, Snapshot, Twitter und Co. - an den sozialen Medien kommt keine Organisation mehr vorbei, die zeitgemäß und erfolgreich insbesondere die jüngere Hälfte der Bevölkerung erreichen will. Was für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit in diesem Bereich zu beachten ist und wie diese ganz praktisch aussehen kann, ist Inhalt dieser Dezentralen Fortbildung

• Effektive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im DRK-Ortsverein

2009301-11

28.09.2020

Hinrich Riemann, SEA

Art der Veranstaltung

alle interessierten Haupt-und Ehrenamtlichen

Inhalt
    „Tue Gutes und rede drüber!“ - eine gelungene Außendarstellung der Aktivitäten des DRK vor Ort ist unter anderem wichtige Voraussetzung für die Gewinnung neuer Aktiver und Fördermitglieder und wichtig für das allgemeine Ansehen des DRK vor Ort. Grundlegende Kenntnisse und konkrete Praxistipps werden hier vermittelt

Servicestelle Ehrenamt 0251 9739 - 500

• Let´s make money! - Neue Wege im Fundraising

20110301-12
    11.11.2020

Tobias Exner, Fundraiser DRK-Landesverband Westfalen-Lippe

alle interessierten Haupt-und Ehrenamtlichen

Inhalt
    Die Finanzierung der Rotkreuzaufgaben gestaltet sich aufgrund permanent sinkender Fördermitgliederzahlen allerorts zunehmend schwieriger. Alternative Finanzierungsansätze gewinnen daher immer mehr an Bedeutung. Tobias Exner, Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Fundraiser beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe, stellt Möglichkeiten vor, wie es gelingen kann, Projekte und Programme auf andere Art zu finanzieren und wird auch - soweit möglich - auf die individuellen Gegebenheiten der einzelnen Gliederungen eingehen.

Servicestelle Ehrenamt 0251 9739 - 500

Bereits im Jahr 2001 wurde die Servicestelle Ehrenamt im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe eingerichtet. Seitdem ist sie in stetigem Wandel kompetenter Ansprechpartner, Unterstützer und Berater der ehrenamtlich aktiven Rotkreuzler im Landesverband. Bestärkt durch die Ziele der Strategie 2020 (Professionalisierung der hauptamtlichen Unterstützung und systematisches Ehrenamtsmanagement) hat sie in den letzten Jahren weiter an Bedeutung gewonnen.

Die Arbeit der Servicestelle ist in drei Hauptbereiche aufgeteilt: die Unterstützung der Rotkreuzgemeinschaften und des Ehrenamts auf den unterschiedlichen Gliederungsstufen, das Jugendrotkreuz (JRK) und den DRK-Server. In jedem dieser Arbeitsbereiche gibt es wiederum verschiedene Aufgaben, denen die Mitarbeitenden nachkommen. Gemeinsam ist ihnen allen, dass die Beratung und Unterstützung des Ehrenamts auf Landes-, Bezirks- und Ortsvereinsebene im Mittelpunkt aller emühungen steht. Diese Broschüre informiert entsprechend der Hauptbereiche in drei Kapiteln über die Aufgaben und Unterstützungsangebote.

Weitere Informationen

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Homepage.