KommunikationstechnikenKommunikationstechniken

2. Soziales
  3. Kommunikationstechniken

Kommunikationstechniken

Alle Kurse finden im Institut für Bildung und Kommunikation (IBK) des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Sperlichstraße 27 in 48151 Münster statt.

Wichtige Hinweise:

• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverbände (hauptamtliche sowie ehrenamtliche) wenden sich zwecks Anmeldung bitte an ihren zuständigen Kreisverband.
  • Kreisverbände melden ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer bitte nur über den Login-Bereich (Anmelden für KV) an.

Falls der Lehrgang ausgebucht ist, melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch für die Warteliste an.

• Argumentieren, moderieren und präsentieren – eine Einführung

19063217
    26.06.2019
    15.05.2019

Anmelden      Anmelden für KV

Haupt- und Ehrenamtliche aus sozialen Kontexten, alle Interessierten

Die Informationsaufnahme erfolgt durchschnittlich zu 80% über das Auge, zu 15% über das Ohr und zu 5% über andere Sinnesorgane. Die richtige Argumentation und Präsentation entscheidet über die Erfolgschancen von Zielen bei Vorträgen, Projektvorstellungen und Konzepten. Selbst die beste Idee gewinnt erst durch eine gelungene Kommunikation und Präsentation. Das Ziel des Seminares ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unterschiedlichen Rede-, Argumentations-, Moderations- und Präsentationsmethoden vertraut zu machen, so dass diese situationsgerecht eingesetzt werden können.

• die Spotanrede
    • der Aufbau einer Überzeugungsrede
    • Übungen zur Ziel- oder Projektvorstellung
    • Moderationsübungen
    • Präsentationen an der Flip Chart
    • Präsentation mit PowerPoint – das Für und Wider
    • Der Overheadprojektor

Methoden
    Vortrag, Lehrgespräch, Gruppen- und Einzelarbeit, Übungen, Präsentation und Videoaufzeichnungen mit positivem Feedback

Seminarzeiten
    Das Seminar beginnt am Mittwoch um 09:00 Uhr und endet am Mittwoch um 17:00 Uhr.

DRK-Hauptamtliche / Externe
    80,00 EUR inkl. Verpflegung
    DRK-Ehrenamtliche des Landesverband Westfalen-Lippe
    kostenfrei

Institut für Bildung und Kommunikation in Münster

Art der Veranstaltung

Referent
    Manfred Nöger Medientrainer der Landesanstalt für Medien NRW, Fachreferent des BVGT e.V.

• Kollegiale Beratung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kleiderläden und Kleidershops

19093930
    12.09.2019

01.08.2019

Anmelden      Anmelden für KV

Haupt- und Ehrenamtliche, die in Kleiderläden, Kleidershops und Kleiderkammern tätig sind, alle Interessierten

Inhalt
    Die Arbeit in DRK-Kleiderläden ist vielfältig und bunt. Hier treffen sich Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Gruppen – als Kunden und als Mitarbeitende. Von der kleinen Kleiderkammer bis hin zum innenstadtnahen Kleidershop finden sich verschiedene Einrichtungsformen. Diese Vielfalt in der Organisation, den Teams und der Kundschaft ist ein wichtiges Merkmal des DRK. Diese Vielfalt führt mitunter aber auch zu Unklarheiten und Spannungen oder festgefahrenen Situationen.In solchen Situationen wünschen Sie sich vielleicht einen vertrauensvollen Austausch mit anderen, um das Ganze „mal in Ruhe“ von allen Seiten beleuchten zu können.
    Mit der Methode der Kollegialen Beratung können konkrete Probleme des Berufsalltags und der ehrenamtlichen Arbeit in einer Gruppe besprochen und gemeinsam tragfähige Lösungen entwickelt werden. Gleichgestellte beraten sich gegenseitig zu Fragestellungen aus der beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit - nach feststehenden Regeln und mit einem strukturierten Ablauf. Die Methode ist schnell und einfach zu handhaben und gut ohne dauerhafte professionelle Unterstützung eigenverantwortlich in einer Gruppe einsetzbar.
    Im Seminar lernen Sie die Methode der Kollegialen Beratung in Theorie und Praxis kennen und erfahren, wie Sie sie wirkungsvoll einsetzen können. Bitte bringen Sie möglichst eigene Fragestellungen und Praxisfälle aus Ihrer Tätigkeit mit.

-       Einführung in die Methode der Kollegialen Beratung
    -       Auffrischung grundlegender Kommunikationsregeln
    -       Aufbereitung eigener Praxisfälle
    -       Falldarstellung und Fallbearbeitung
    -       Austausch und Reflexion
    -       Einsatzmöglichkeiten im Beruf und im Ehrenamt

01.08.2019

Seminarzeiten
    Das Seminar beginnt am Donnerstag um 10:00 Uhr und endet am Donnerstag um 16.30 Uhr.

DRK-Hauptamtliche / Externe
    80,00 EUR inkl. Tagesverpflegung
    DRK-Ehrenamtliche des Landesverband Westfalen – Lippe:
    Kostenfrei

Institut für Bildung und Kommunikation in Münster

Katrin Schürmann,
    Dipl.- Psychologin

Foto: pixabay

Die Kommunikation ist ein interaktiver Prozess zwischen zwei Gesprächspartnern. Ein Zusammenspiel, bei dem sich die Zuhörer und die Sprecher aufeinander einlassen und ein Regelwerk befolgen müssen, das sich seit Kindesalter entwickelt hat. Jede Kommunikationssituation erfordert das Interpretieren und das Analysieren der Situation selbst und des Gesagten. Mit unseren Seminaren und Fortbildungen möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, Kommunikationstechniken zu erlernen, die Ihnen das Arbeiten und den Umgang in ihrem sozialen Umfeld erleichtern, die verhelfen Konflikte zu lösen oder ihre Ausdrucksfähigkeit verbessern.