Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Institut für Bildung und Kommunikation des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V. (Stand: 01.12.2025)

I. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote des Instituts für Bildung und Kommunikation (IBK) des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e. V. (Landesverband) sowie für über das IBK gebuchte Übernachtungen in Hotelzimmern des DRK-Tagungshotels Dunant der DRK-Tagungshotel Münster gGmbH. Mit der Buchung eines Kurses oder einer sonstigen Veranstaltung sowie einer etwaigen Übernachtung erkennt der Kunde die AGB an.
Vertragspartner der Kurs- und ggf. Übernachtungsbuchung ist der 
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.
Abteilung: Institut für Bildung und Kommunikation
Sperlichstraße 27, 48151 Münster
Telefon: 0251 9730-189
Telefax 0251 9739-215
E-Mail: info-ibk(at)DRK-westfalen(dot)de
II. Allgemeines zur Anmeldung und Teilnahmevoraussetzungen

1. 
Die Teilnahme an Veranstaltungen ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Abweichungen hiervon sind in der jeweiligen Veranstaltungs- /Kursbeschreibung vermerkt.
2.
Minderjährige benötigen die schriftliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten, einschließlich relevanter Informationen sowie eines Notfallkontakts. Die schriftliche Einwilligung muss im Vorfeld beim Veranstalter eingegangen sein.
3.
Anmeldungen von DRK-Kreisverbänden außerhalb des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe werden nur mit Zustimmung des jeweiligen DRK-Landesverbandes angenommen.
4.
Die in der Kursbeschreibung unter „Teilnehmer*innen“ beschriebenen Teilnahmevoraussetzungen müssen erfüllt sein. Der Nachweis ist unaufgefordert (elektronisch oder auf dem Postweg) einzureichen. Solche Anmeldungen werden erst nach Eingang der entsprechenden Nachweise bearbeitet. Bei Nichterfüllung besteht kein Anspruch auf Teilnahme oder Rückerstattung der entstandenen Kosten.

III. Zustandekommen des Vertrags

1.
Anmeldungen sind schriftlich oder online möglich.
Sofern die Anmeldung schriftlich z.B. per Brief oder E-Mail erfolgt, erhält der Kunde/ die Kundin eine Buchungsbestätigung inklusive AGB sowie ggf. die Belehrung zum Widerrufsrecht und ein Muster-Widerrufsformular für Verbraucher in Textform per Post oder per E-Mail an die von ihm angegebene (E-Mail-) Adresse zugesandt.
Die Buchungsbestätigung bestätigt den Inhalt und den Zugang der Bestellung des Kunden/ der Kundin und stellt die Annahme des Angebots des Kunden/ der Kundin durch den Landesverband dar. Kann die Anmeldung nicht berücksichtigt werden, wird der Kunde/ die Kundin hierüber informiert.
Hinweis: Das Anmeldeverfahren in einzelnen Abteilungen und/ oder Fachbereichen des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V., insbesondere das des Jugendrotkreuzes (JRK), können hiervon abweichen. Es gelten die Anmeldeformalitäten der jeweiligen Abteilung/ des jeweiligen Fachbereichs. Diese sind ggf. separat in den Abteilungen/ Fachbereichen zu erfragen bzw. auf deren Homepages nachzulesen.
Online Buchungen beim Institut für Bildung und Kommunikation (IBK)

2.
Der Kunde/ die Kundin hat auf der Webseite die Möglichkeit verschiedene Kurse online zu buchen. Durch Betätigung des Buttons „In den Warenkorb“ kann der Kunde/ die Kundin einen oder auch mehrere Kurse auswählen und in den „Warenkorb“ einlegen. Unter dem Button „Veranstaltung im Warenkorb“ kann der Kunde einsehen welche Kurse er im Warenkorb gespeichert hat und ggf. wieder aus dem Warenkorb entfernen.
Möchte der Kunde/ die Kundin den im Warenkorb gespeicherten Kurs buchen, kann er/ sie nach Betätigung des
Stand: Dezember 2025
Buttons „Weiter“ seine/ihre persönlichen Daten eingeben. Durch eine erneute Betätigung des Buttons „Weiter“ erhält der Kunde/ die Kundin eine Gesamtübersicht über seine/ ihre Bestellung sowie seine/ ihre von ihm/ ihr angegebenen Daten. Ist der Kunde/ die Kundin als sog. DRK- Bildungskoordinator*in registriert, hat er/ sie die Möglichkeit mehrere ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen gleichzeitig für Kurse des Instituts für Bildung und Kommunikation des Landesverbandes (IBK) anzumelden.

3.
Während des Buchungsvorgangs ist eine Korrektur der eingegebenen Daten oder der gebuchten Leistung jederzeit durch Klicken auf den Button „Zurück“ möglich. Bei fehlenden oder ungültigen Pflichteingaben erfolgt ein Korrekturhinweis auf der jeweiligen Bestellseite. Vor der endgültigen Buchung hat der Kunde/ die Kundin die Möglichkeit die von ihm/ ihr eingegebenen Daten und Buchungen in der Gesamtübersicht noch einmal zu prüfen und zu korrigieren.

4.
Durch Betätigung des Buttons „Kostenpflichtig buchen!“ gibt der Kunde/ die Kundin ein verbindliches Angebot zur Buchung der im Warenkorb befindlichen Leistungen ab. Der Kunde/ die Kundin erklärt sich zudem vorab durch aktives Anklicken mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und bestätigt die Kenntnisnahme von der Datenschutzinformation nach Art. 13 DSGVO. Bei einer Buchung als DRK- Bildungskoordinator*in verpflichtet sich dieser den von ihm angemeldeten Teilnehmern die Datenschutzinformation nach Art. 13 DSGVO zukommen zu lassen. Sofern der Kunde/ die Kundin als Privatkunde bucht, bestätigt er die Kenntnisnahme der Widerrufsbelehrung für Verbraucher.

5.
Nach Absenden der Buchung erhält der Kunde/ die Kundin automatisch eine Buchungsbestätigung per E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse mit den wesentlichen Vertragsinhalten (gebuchte Kurse und ggf. gebuchte Übernachtung, angegebene persönliche Daten) inklusive AGB sowie ggf. die Belehrung zum Widerrufsrecht und ein Muster-Widerrufsformular für Verbraucher per E-Mail. Die Buchungsbestätigung bestätigt den Inhalt und den Zugang der Bestellung des Kunden/ der Kundin und stellt die Annahme des Angebots des Kunden/ der Kundin durch den Landesverband dar. Die Buchung mit den eingetragenen Kundendaten wird vom Landesverband elektronisch gespeichert. Die Vertragstexte werden dem Kunden/ der Kundin nicht online zur Verfügung gestellt.
Online Buchungen beim Jugendrotkreuz (JRK)

6.
Im Jugendrotkreuz ist die Anmeldung zu Kursen und Veranstaltungen online unter www.jrk-westfalen.de über die Veranstaltungsdatenbank möglich.

7.
Über den Button „Mehr Information & Anmeldung“ gelangt der Kunde /die Kundin zunächst zur Kursansicht, wo die relevanten Informationen zum Kurs zu finden sind. Durch Betätigung des Buttons „Jetzt kostenfrei buchen“ wird der Kunde zur Anmeldemaske weitergeleitet. Dort gibt der Kunde/ die Kundin seine/ ihre persönlichen Daten ein und bestätigt durch aktives Anklicken mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden zu sein und bestätigt die Kenntnisnahme von der Datenschutzinformation nach Art. 13 DSGVO.
Bei fehlenden oder ungültigen Pflichteingaben erfolgt ein Korrekturhinweis auf der Bestellseite. Sollten anschließend Fehler auffallen, hat der Kunde / die Kundin die Möglichkeit, die Geschäftsstelle per E- Mail auf Fehler hinzuweisen und um eine Korrektur zu bitten.

8.
Nach Anklicken des Buttons „Absenden“ durch den Kunden/ die Kundin erhält dieser/diese eine automatisch generierte E- Mail, die den Eingang der Buchungsanfrage bestätigt, inklusive der AGB per E-Mail. Ein verbindlicher Vertrag kommt mit dieser Eingangsbestätigung noch nicht zustande.
Ein verbindlicher Vertrag zur Kursbuchung- /Veranstaltungsbuchung kommt durch eine offizielle Zusage bzw. offizielle Einladung zum Kurs durch eine E-Mail eines Mitarbeitenden der JRK-Landesgeschäftsstelle des Landesverbandes an den Kunden zustande. Die Buchung mit den eingetragenen Kundendaten wird vom Landesverband elektronisch gespeichert. Die Vertragstexte werden dem Kunden/ der Kundin nicht online zur Verfügung gestellt.

9.
Buchungen mehrerer Kurse können nur nacheinander abgeschlossen werden.

10.
Ist eine Veranstaltung der JRK-Leitungskräfteausbildung gemäß der geltenden Ausbildungsordnung überbucht, gelten die Regelungen der solidarischen Platzvergabe, die beim Fachbereich JRK erfragt und auf der Homepage nachgelesen werden können.

11.
Bei Lehrgängen für JRK-Leitungskräfte wird zeitgleich und automatisiert die JRK-Leitung, oder eine andere mit dieser Aufgabe betraute Person, über die Anmeldung informiert. Die Person prüft die Anmeldung sowie die Zugangsvoraussetzungen des Kunden / der Kundin und hat die Möglichkeit, einer Teilnahme zu widersprechen.

IV.
Ein Vertrag kommt auf Grund dieser Widerspruchsregelung und des solidarischen Platzvergabeverfahrens erst durch die offizielle Zusage oder Einladung durch eine*n Mitarbeitende*n der JRK-Landesgeschäftsstelle nach Ablauf der Anmeldefrist zustande. Ausnahmen hiervon sind bspw. Angebote im Rahmen der Schularbeit sowie Anmeldungen für Helfer*innen, bei denen eine tatsächliche Anmeldebestätigung versendet wird.
 

IV. Leistungsinhalt

1.
Der Umfang der gebuchten Leistung (Ort, Zeit, Dauer, Kursthema, Bildungsziel, Teilnahmevoraussetzungen, Prüfung, Übernachtung im DRK-Tagungshotel Dunant) ergibt sich aus der Kursbeschreibung auf der Homepage und/ oder aus dem Rundschreiben/Programmheft in der zum Zeitpunkt der Anmeldung veröffentlichten Fassung.
2.
Es besteht kein Anspruch darauf, dass die Veranstaltungen von dem oder der in der Kursbeschreibung ggf. angekündigten Kursleitenden geleitet wird. Aus sachlichen Gründen und in zumutbaren Umfang kann der Landesverband Ort und Zeitpunkt eines Kurses oder einer Veranstaltung ändern.
3.
Die Übersendung von eventuellen Lehrgangsunterlagen erfolgt vor Lehrgangsbeginn, bei Angeboten des IBK in der Regel 2 Wochen vor Veranstaltungsdatum.
4.
Teilnehmer*innen an den Bildungsveranstaltungen erhalten bei regelmäßiger Teilnahme und Eignung eine aussagefähige Bescheinigung (Zertifikat / Urkunde / Befähigungsnachweis / Zeugnis).

V. Übernachtung im DRK-Tagungshotel Dunant

1.
Reservierte Zimmer stehen den Kunden ab 14:00 Uhr des Anreisetages und bis 10:00 Uhr am Abreisetag zur Verfügung. Sollten die Kunden das Zimmer über 10:00 Uhr hinaus nutzen, ist dies nur nach vorheriger Absprache möglich. Für die zusätzliche Nutzung werden Kosten in Rechnung gestellt. In anderen Bildungs- oder Tagungshäusern können die Zeiten und Regelungen abweichen.
2.
Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Hotelzimmer sowie deren Nutzung zu einem anderen Zweck als dem Beherbergungszweck bedürfen der vorherigen Zustimmung des Landesverbandes in Textform.
3.
Das DRK-Tagungshotel Dunant ist ein Nichtraucherhotel. Sowohl in den Hotelzimmern als auch in den öffentlichen Bereichen des Hotels ist das Rauchen nicht gestattet. Für den Fall einer Zuwiderhandlung hat der Landesverband das Recht, vom Kunden als Schadensersatz für die zusätzlich aufzuwendenden Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Zimmers einen Betrag in Höhe von 100,00 Euro zu verlangen. Dieser Schadensersatzbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn der Landesverband einen höheren oder der Gast einen geringeren Schaden nachweist.
4.
In anderen Bildungs- oder Tagungshäusern können die Zeiten und Regelungen abweichen. In Innenräumen zu Rauchen ist grundsätzlich zu unterlassen.
5.
Die Hausordnung der jeweiligen Übernachtungsstätte ist einzuhalten.

VI. Warteliste

Bei ausgebuchten Lehrgängen kann ein Teilnehmer/ eine Teilnehmerin auf eine Warteliste genommen werden. Der Teilnehmer/ die Teilnehmerin muss dann bereit sein, ggf. sehr kurzfristig einen Lehrgangsplatz zu besetzen. Ein Anspruch auf einen Lehrgangsplatz besteht jedoch nicht. Der Teilnehmer/ die Teilnehmerin wird auch nicht automatisch auf einen Lehrgangsplatz in einem der nachfolgenden Lehrgänge gebucht. Hierzu ist immer eine separate Anmeldung erforderlich.

VII. Teilnahmegebühr und Zahlungsbedingungen

1.
Teilnahmegebühr
Für Lehrgangsteilnehmer*innen gelten die in der Kursbeschreibung auf der Webseite, im Programmheft oder im individuellen Angebot genannten Teilnahmegebühren. Alle Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie sonstiger anfallender Abgaben und Steuern.
2.
Ermäßigungen
Für ehrenamtliche Teilnehmer*innen aus den DRK-Kreisverbänden des Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V. sind die Fort- und Weiterbildungslehrgänge grundsätzlich kostenlos, soweit die betreffenden DRK-Kreisverbände
Stand: Dezember 2025
am Programm „Zentrale BG-Abrechnung“ teilnehmen und soweit nicht im Einzelfall anders ausgewiesen.
3.
Zahlungsart und -bedingungen
Die Bezahlung der gebuchten Leistung erfolgt auf Rechnung. Die Gebühr für die gebuchte Leistung ist vor Lehrgangsbeginn nach Rechnungstellung bargeldlos an den Landesverband zu zahlen. Der Rechnungsbetrag ist ohne Abzug innerhalb von zehn Tagen zu begleichen.
Falls vertraglich vereinbart kann die Rechnungsbegleichung auch in Raten zu festgelegten Terminen erfolgen.

Soll die Leistung von Dritten (z. B. Arbeitsamt, Arbeitgeber) erbracht werden, haften der Teilnehmer oder der Auftraggeber als Mitschuldner.

VIII. Rücktritt und Kündigung des Teilnehmenden

1.
Der Kunde kann bis zu acht Wochen vor Veranstaltungsbeginn/Anreisedatum ohne Angabe von Gründen die Buchungen von Kursen und ggf. Übernachtungen stornieren und vom Vertrag zurücktreten.
2.
Bei einer Verschiebung der Veranstaltung gemäß Ziffer IV.2 besteht ein Rücktrittsrecht des Kunden/ der Kundin.
3.
Bei späterem Rücktritt vom Vertrag ist eine gestaffelte Ausfallgebühr zu zahlen:
Stornierungsfristen und -kosten
• bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn/ Anreisedatum: kostenfrei
• bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn/ Anreisedatum: Übernachtung 100% zzgl. 35 % der gebuchten Nebenleistungen (Logis, Verpflegung, Material)
• bis zu 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn/ Anreisedatum: Übernachtung 100% zzgl. 70% der gebuchten Nebenleistungen
• weniger als 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn/ Anreisedatum: 100% des im Programm ausgewiesenen Kostensatzes

Ein etwaiges gesetzliches Widerrufsrecht für Verbraucher bleibt davon unberührt (vgl. Widerrufsbelehrung).
4.
Bei kostenfreien Kursen und Veranstaltungen für Teilnehmer aus dem Kreis des Ehrenamtes des DRK in Westfalen- Lippe wird bei Nichtantritt der Veranstaltung die im Programm ausgewiesene Kursgebühr dem zuständigen DRK-Kreisverband in Rechnung gestellt.
Bei den kostenfreien Angeboten des Jugendrotkreuzes werden bei Nichtantritt der Veranstaltung oder bei Nicht-Inanspruchnahme von für den Kunden / die Kundin gebuchten Zimmern die anfallenden Kosten für Übernachtung und Verpflegung sowie die anteiligen Saalkosten in Rechnung gestellt (Ausfallgebühren).
Diese Regelung gilt nicht für den Alarmierungs- oder nachgewiesenen Krankheitsfall. Ein entsprechender Nachweis ist unmittelbar - spätestens drei Tage nach Veranstaltungsbeginn – der jeweiligen Abteilung/ dem jeweiligen Fachbereich vorzulegen.
5.
Die Ausfallgebühr/ die Stornierungskosten entfallen, wenn ein Ersatzteilnehmer für den freigewordenen Platz benannt wird oder der Kunde nachweist, dass durch seinen Rücktritt keine oder geringere Ausfallgebühren entstanden sind. Ein Ersatzteilnehmer kann gegen Übernahme der entstehenden zusätzlichen Bearbeitungskosten gestellt werden. Im JRK müssen mögliche Ersatzteilnehmer*innen in der Landesgeschäftsstelle abgesprochen und angemeldet werden.
6.
Die Stornierung bzw. der Rücktritt müssen schriftlich per Post oder per E-Mail gegenüber der jeweiligen Abteilung/ dem jeweiligen Fachbereich erklärt werden. Die entsprechenden Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der Anmeldebestätigung oder unserer Homepage.
Für die Einhaltung der Fristen bei Rücktritt bzw. Stornierung ist der Eingang des entsprechenden Schreibens beim Landesverband maßgeblich. Der Rücktritt bzw. die Stornierung werden vom Landesverband schriftlich per Post, E- Mail oder Fax bestätigt.
7.
Ein Wechsel der Dozenten sowie Änderungen im Veranstaltungsablauf berechtigen den Kunden nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Minderung des Entgelts.
8.
Das Recht auf Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

IX. Rücktritt des Landesverbandes

1.
Der Landesverband kann Kurse und Veranstaltungen verschieben oder absagen und vom Vertrag zurückzutreten, bei
a.
Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl (in der Regel 10- 15 Personen bzw. gemäß Ankündigung in der Veranstaltungsbeschreibung.; Großveranstaltungen, Wettbewerbe o.ä. weichen von dieser Regelung ab)
b.
Ausfall des Kursleiters/ Dozenten oder/und Helfer*innenmangels
c.
höherer Gewalt oder anderen vom Landesverband nicht zu vertretenden Umständen, die die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen.
Der Teilnehmer wird in diesen Fällen zeitnah informiert und bereits vom Kunden oder einem Dritten geleistete Zahlungen erstattet. Weitergehende Ansprüche gegen den Landesverband, insbesondere der Anspruch auf Schadensersatz, bestehen in diesem Zusammenhang nicht.
2.
Der Landesverband kann diesen Vertrag außerordentlich und fristlos kündigen, wenn wichtige Gründe vorliegen, die sich z.B. aus dem Verhalten des Teilnehmers ergeben und von ihm zu vertreten sind. Insbesondere bei Gründen, welche die Sicherheit von Leib und Leben der Lehrgangsteilnehmer gefährden, die das Erreichen des Ausbildungsziels gefährden sowie bei Verstößen gegen die geltende Hausordnung des DRK-Tagungshotels Dunant. Eine Erstattung der Lehrgangskosten ist in diesem Fall ausgeschlossen.
3.
Eine Kündigung des Vertrages durch den Landesverband ist ebenfalls möglich, falls der Kunde mit der Verpflichtung zur Zahlung seiner monatlichen Raten mehr als eine Woche in Verzug ist.

X. Haftung

1.
Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters, eines Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen des Landesverbandes beruhen, haftet der Landesverband unbeschränkt.
2.
Bei den übrigen Haftungsansprüchen haftet der Landesverband unbeschränkt nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit seiner gesetzlichen Vertreter, seiner Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen.
3.
Für einfache Fahrlässigkeit seiner gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen haftet der Landesverband nicht, es sei denn, dass eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von wesentlicher Bedeutung ist (wesentliche Vertragspflichten). Wesentliche Vertragspflichten im vorgenannten Sinne sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung die andere Vertragspartei regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Bei fahrlässiger Verletzung einer solchen wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung beschränkt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden.
4.
Die weitere Haftung gemäß Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
5.
Nutzt der Kunde den PKW-Parkplatz des Landesverbandes, begründet dies keinen Verwahrungsvertrag. Es besteht keine Pflicht zur Überwachung des Parkplatzes. Bei Abhandenkommen oder Beschädigungen von auf dem Grundstück des Landesverbandes abgestellter oder fahrender Kraftfahrzeuge und deren Inhalt haftet der Landesverband nur nach Maßgabe vorstehender Nr. 1-4. Etwaige Schäden sind dem Landesverband unverzüglich anzuzeigen.
6.
Auf dem Grundstück des Landesverbandes gilt die Straßenverkehrsordnung.

XI. Internetzugang

Soweit den Kunden während der Kurse oder Veranstaltungen ein Zugang zum WLAN gewährt wird, ist dessen Nutzung nur zum Zweck der Veranstaltungsteilnahme zulässig. Internetseiten mit pornografischem, rassistischem, volksverhetzendem oder diskriminierendem Inhalt dürfen nicht aufgerufen werden.

XIII. Urheberschutz

Das Vervielfältigen, Verbreiten oder Veröffentlichen von Lehrmaterialien ist ohne Zustimmung nicht gestattet.
Fotografieren, Filmen und Aufnahmen auf Tonträgern in den Kursen/Lehrveranstaltungen sind ohne Zustimmung nicht gestattet.

XIV. Datenschutz
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Informationen hierzu werden bei der Buchung zur Verfügung gestellt.

Verbraucher im Sinne des § 13 BGB haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die Widerrufsbelehrung und ein Musterformular werden im Rahmen der Buchung übermittelt und sind auf der Webseite des Landesverbandes sowie als Anlage diesem Dokument beigefügt.

XIV. Datenschutz

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Informationen hierzu werden bei der Buchung zur Verfügung gestellt.

XV. Widerrufsrecht für Kunden

Verbraucher im Sinne des § 13 BGB haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die Widerrufsbelehrung und ein Musterformular werden im Rahmen der Buchung übermittelt und sind auf der Webseite des Landesverbandes sowie als Anlage diesem Dokument beigefügt.

XVI. Schlussbestimmungen

1.
Die Vertragssprache ist deutsch. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
2.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) verbraucherrechtlicher Streitigkeiten bereit, die Sie hier finden. Der Landesverband nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren einer Verbraucherstreitbeilegungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes teil und ist dazu auch nicht verpflichtet.
3.
Der Landesverband hat einen internen Verhaltenskodex verabschiedet, in dem sich der Landesverband und seine Mitarbeiter zu einer werteorientierten, ethischen und rechtstreuen Unternehmensführung verpflichten. Der Verhaltenskodex ist hier einsehbar.
4.
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags oder dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Vertragsteile nicht berührt.
5.
Der Landesverband behält sich vor, diese Geschäftsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.
6.
Für Vertragspartner die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen sind, ist der Gerichtsstand Münster in Westfalen.

XVII. AGB Download