DRK, Kindergarten, Mettmann, KindFoto: A. Zelck / DRK e.V.

Interkulturelle Erziehung und Elternarbeit in der Kita

Ansprechpartner

Inhalt: 
Lena Teigeler
Tel: 0251 9739-229
E-Mail: Lena.Teigeler(at)drk-westfalen.de

In der täglichen Kita‑Arbeit begegnen uns Vielfalt und unterschiedliche kulturelle Erwartungen jeden Tag – bei Kindern, bei Eltern und im Team. In diesem Seminar setzen Sie sich damit auseinander, wie kulturelle Prägungen das Denken, Fühlen und Handeln von Kindern, Eltern und Fachkräften beeinflussen.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung professioneller Elternarbeit. Wir gehen der Frage nach, warum sich Elternarbeit oft anstrengend anfühlt und was „kooperative“ von „problematischen“ Eltern unterscheidet. Und wir klären, wie wir auch bei unterschiedlichen Vorstellungen von Erziehung wertschätzend und professionell im Gespräch bleiben können. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen kulturellen Modellen von Erziehung ermöglicht einen neuen Blick auf typische Missverständnisse und Konfliktlinien in der Zusammenarbeit mit Familien. Eine genaue Betrachtung der kulturellen Regeln und Selbstverständlichkeiten der Institution Kita vertieft das Verständnis für Hürden, die Familien in der Zusammenarbeit erleben können. Wir setzen uns mit den Regeln zwischenmenschlicher Kommunikation und interkultureller Gesprächsführung auseinander und entwickeln gemeinsam Ideen zum souveränen Umgang mit Wertedifferenzen und für niedrigschwellige und wirkungsvolle Formen der Zusammenarbeit.

Dabei geht es auch darum, Machtasymmetrien zu erkennen und als Team eine gemeinsame Haltung zum Thema kulturelle Diversität ohne Pauschalisierungen und defizitorientierte Zuschreibungen zu entwickeln.

Mit etwas zeitlichem Abstand treffen wir uns zu einem digitalen Follow-up, um Ihre Erfahrungen aus der praktischen Umsetzung im Kita-Alltag gemeinsam zu reflektieren. Wir blicken auf erste Veränderungen, die Sie initiiert haben und tauschen uns aus.

Lernziele
Nach dem Seminar können Sie…

  • interkulturelle Erziehung als Querschnittsaufgabe einordnen
  • Ihr pädagogisches Handeln im Kita‑Alltag reflektiert weiterentwickeln
  • implizite Erwartungen an Eltern bewusst wahrnehmen und die verschiedenen Bedeutungen, die „Kita“ für Familien haben kann, differenziert betrachten
  • typische Missverständnisse und Konfliktfelder verstehen
  • klar, respektvoll und kulturbewusst mit Eltern kommunizieren.

Methodik
Kurze Inputs, Fallarbeit aus Ihrem Kita‑Alltag, Analyse typischer Alltagssituationen (Morgenkreis, Freispiel, Essen, Übergänge). Sprache, Rituale und Materialien werden aus interkultureller Perspektive betrachtet. Reflexionsübungen zu eigenen kulturellen Werten und Normen, moderierte Rollenspiele für herausfordernde Gesprächssituationen und gemeinsame Erarbeitung konkreter Umsetzungsideen für Ihre Einrichtung.

Format:
Das Seminar umfasst 2 Präsenztage (17.11.2026 und 01.12.2026) sowie einen kürzeren Online-Termin (12.01.2027) als Follow-up.

Technische Voraussetzungen für den Online-Follow-up-Termin
Der Follow-up-Termin findet online über Zoom statt. Für eine aktive und gewinnbringende Teilnahme benötigen Sie:

  • einen PC, Laptop oder ein Tablet mit stabiler Internetverbindung,
  • eine funktionierende Kamera und ein Mikrofon,
  • die Möglichkeit, sich aktiv an Gesprächen, Übungen und Gruppenarbeiten zu beteiligen.

Die Teilnahme per Smartphone wird nicht empfohlen, da mit kleinem Bildschirm die Möglichkeiten zur aktiven und interaktiven Teilnahme beschränkt sind.

Wir empfehlen Ihnen eine möglichst ruhige und störungsfreie Arbeitsumgebung, damit Sie konzentriert am Seminar teilnehmen und am Austausch mit den anderen Teilnehmenden teilnehmen können.

 Dozentin:
Prof. Dr. Bettina Lamm
(Arbeitsschwerpunkt frühkindliche Entwicklung und Sozialisationsstrategien im kulturellen Kontext, kultursensitive Entwicklungspsychologie)

 Teilnahmegebühr:
Kursbetrag inkl. Tagesverpflegung während der Präsenztermine 415,10 €

Kurse & Termine

Kinder-/Jugend-/Familienhilfe - ein Kurs des Landesverbandes

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende