Bühnenbild_IBK.jpg Foto: Kai Schenk / IBK

Als zentrale Bildungseinrichtung des DRK-Landesverbandes West­falen-Lippe e.V. ist es unsere erste Aufgabe, die Angehörigen des DRK in ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken, damit die vielfältigen Aufgaben des DRK in hoher Qualität bewältigt werden können. In diesem Sinne bilden wir seit langer Zeit sowohl für das DRK als auch für andere Rettungsdienstträger aus. Hier zählen wir in NRW zu den führenden Anbietern im Bereich der Notfallsanitäterausbildung. Die Rückmeldung unserer Kunden, dass uns mit der Konzeption der Ergänzungslehrgänge eine passgenaue Ausbildung entwickelt wurde, freut uns sehr. Um den Bedürfnissen unserer Teilnehmer gerecht zu werden, bauen wir unser Angebot an „In-house-Seminaren" aus und haben für den Bereich Notfallmedizin und Rettungswesen auch Standorte in Marl und Meschede in Betrieb genommen.

Durch ständige Weiterentwicklung der unterschiedlichen Kursformate und der Orientierung an neuen Bedarfen gelingt uns immer wieder ein modernes Bildungsprogramm. Aktuell sind bspw. die Führungs- und Leitungskräfteausbildungen zeitgemäß umgestellt worden und der Bereich betriebliche Entwicklung und Management hat sein Angebot erweitert. Bei der Vermittlung der unterschiedlichen Inhalte gehen wir neue Wege, indem bspw. Tablets als Lehr-Lern-Medium eingesetzt werden. Darüber hinaus werden wir in diesem Jahr auch unsere online-Anmelde-Plattform erneuern. Zukünftig ist es deutlich leichter, sich für eines unserer Angebote anzumelden.

Zusammen mit dem Tagungshotel Dunant führen wir im Jahr über 350 Bildungsveranstaltungen für mehr als 6.000 Teilnehmer durch. Neben den DRK-Angehörigen im Ehren- und Hauptamt und den Rettungsdienstlern zählen zunehmend auch Unternehmen und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu unseren Gästen.

Wir freuen uns, Sie in unserem Hause begrüßen zu dürfen!

Abteilungsleitung

Ingo Hanneken