csm_Bühnenbild_IBK_7b8ca23acb.jpg Foto: Kai Schenk

Qualitätsmanagement

Wir wollen als Institut für Bildung und Kommunikation den heutigen und zukünftigen Anforderungen an eine Ausbildungsstätte für Notfallmedizin und Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz, Soziale Arbeit, Betriebswirtschaft und Management in sozialen und humanitären Organisationen, humanitärem Völkerrecht und humanitärer Ethik gerecht werden und diese unter Ausschöpfung unserer Möglichkeiten permanent optimieren.

Unsere Teilnehmer sind Personen, die unser Bildungsangebot in Form von Aus-, Fort- und Weiterbildungen, unsere Beratung bzw. unsere Serviceleistung in Anspruch nehmen. Ferner wollen wir unseren Teilnehmern durch eine professionelle Aus- und Fortbildung eine hohe fachliche, methodische und soziale Kompetenz für ihre Tätigkeit vermitteln. In unserer Aus-, Fort- und Weiterbildung berücksichtigen wir sowohl die zukünftigen Berufs- und Arbeitsfelder unserer Teilnehmer als auch die Normen und Regeln, die wir uns über unser eigenes Qualitätsmanagement auferlegt haben. Wir fördern die Fähigkeiten und Fertigkeiten und geben jedem Teilnehmer die Chance seine eigene Leistung zu erfahren. Wir legen bei unseren Lehrkräften und Referenten Wert auf fachliche, methodische, soziale, personelle und organisatorische Kompetenz sowie auf eigene Erfahrung im jeweiligen Tätigkeitsbereich.

Personenbezogene Daten im Kursmanagement

Wir wollen in allen Fachbereichen zu den besten Bildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen gehören. (Auszug aus dem Qualitätsmanagementhandbuch)