Bühnenbild_Rotkreuzarbeit_Thomas_Blank.jpg Grafik: Thomas Blank / BSD

2. Leitbild
  3. Rotkreuzarbeit

Rotkreuzarbeit

In diesem Fachbereich bieten wir den überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeitern im Roten Kreuz Aus- und Fortbildungen an. Unser Programm umfasst:

• Aus- und Fortbildungen für Leitungskräfte
  • Rotkreuz-Einführungsseminare für hauptamtliche Mitarbeiter
  • Aus- und Fortbildungen für Dozenten der Rotkreuz-Einführungsseminare
  • Grundlagenseminare für z. B. Ärzte in Rot­kreuz-Funktionen und in der Rotkreuzarbeit
  • EDV-Schulungen
  • Fachbereichsübergreifende Entwicklung und Betreuung von internetbasierten Lern- und  Informationsprogramme

Die Ausbildungen im Fachbereich Grundlagen der Rotkreuzarbeit werden von den pädagogischen Mitarbeitern des IBK und den Honorardozenten des Landeverbandes durchgeführt. Sie sind an der Entwicklung von Lehr-Lernunterlagen auch auf der Bundesebene beteiligt.

Es versteht sich, dass wir sowohl auf der Landesebene mit anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung und dem LV-Nordrhein, als auch mit dem Bundesverband vernetzt sind. Auf der Bundesebene arbeiten wir in Projekt- und Fachgruppen mit dem Generalsekretariat und den anderen Landesverbänden und deren Bildungseinrichtungen zusammen.

Da wir in erster Linie die Bildungseinrichtung für unsere Kreisverbände in Westfalen-Lippe sind, entwickeln wir unsere Bildungsprogramme bedarfsangepasst in enger Abstimmung mit unseren Kreisverbänden und im Fachbereich Grundlagen der Rotkreuzarbeit mit der Landesrotkreuzleitung.

>Kursangebot Rotkreuzarbeit