Kein_Titel__1920_×_660_px___2_.jpg ©Phillip Köhler/DRK

2. Leitbild
  3. Retten und Helfen

Retten und Helfen

In jedem Bundesland regelt ein Landesgesetz den Rettungsdienst. Das Deutsche Rote Kreuz wirkt im Rahmen dieser landesgesetzlichen Regelungen im Rettungsdienst mit. Denn er ist eine satzungsgemäße Aufgabe des Deutschen Roten Kreuzes.

Jährlich nimmt durchschnittlich jeder 9. Bürger eine der Leistungen des Rettungsdienstes (Notfallrettung und Krankentransport) in Anspruch. Als größter rettungsdienstlicher Leistungserbringer in Deutschland verfügt das DRK über ein Netz von über 1.400 Rettungswachen und knapp 4.700 Notarztwagen, Rettungswagen, Krankentransportwagen und Notarzteinsatzfahrzeuge, die täglich überall im Land unterwegs sind.

Eine effektive Betreuung im Notfall erfordert äußerste Sorgfalt und umfangreiche Fürsorge. Das Eingehen auf die individuelle Notfallsituation ist eine wichtige Vorkehrung, um für den Patienten eine ruhige und sichere Atmosphäre zu schaffen. In kritischen Notfallsituationen muss zudem jeder Handgriff sitzen. Dieses professionelle Vorgehen wird vor allem durch eine fundierte Ausbildung garantiert.

Unseren Anspruch als Rettungsdienstschule, Ihnen diese Kernkompetenzen des Notfallmanagements zu vermitteln, unterstreichen wir, indem unsere Einrichtung doppelt nach AZWO und ISO 9001:2008 zertifiziert ist und wir eng mit anderen Bildungseinrichtungen kooperieren. Alle pädagogischen Mitarbeiter im Team verfügen über langjährige umfassende Erfahrungen im Rettungsdienst und der Gefahrenabwehr.

Bei Fragen sprechen Sie jederzeit ein Mitglied unseres Teams an.

>Kursangebot Rettungsdienst

>Kursangebot Betriebssanitäter